Mit den Waffen des Films – Archivpräsentation ECPAD

Am Sonntag, 22. November 2015, ab 15 Uhr stellen wir Euch das französische Militärfilmarchiv ECPAD vor. Das „L’Établissement de communication et de production audiovisuelle de la Défense“ wurde 1915 als Produktions- und Informationsgesellschaft des französischen Verteidigungsministeriums gegründet und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Keiner der ausgewählten Filme war bislang in Deutschland zu sehen. Alle Filme werden in der Originalsprache und englisch untertitelt projiziert.

Als Gast können wir Katerina Kampoli, Filmrestauratorin im ECPAD, begrüßen, die uns Näheres über die Geschichte eines der weltweit ältesten Filmarchive erzählen und in die Filmprogramme einführen wird.

Einzelkarte pro Programmblock: 6 EUR / 5 EUR (ermäß.)
Tageskarte: 10 EUR / 8 EUR (ermäß.)

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Kulturamt Frankfurt am Main.

Melodischer Rat (1978) © ECPAD(Filmstill aus: MÉLODIE CONSEIL – Melodic Advice, 1978)

 

 

 

 

 

PROGRAMMÜBERSICHT

  1. Programmblock (15 – ca. 18 Uhr)

EINFÜHRUNG

von Katerina Kampoli (ECPAD) in das Programm und in die Geschichte des ECPAD, dazu ein Portrait des Archivs und der Strahlkraft seiner Produktionen:
AH ! VOUS FAITES AUSSI DU CINÉMA…? Ach! Auch ihr macht Kino…?
(ECPA / 1976 / Regie: Marc Flement / 10’21’’ / 35mm / 76.2.14),

CAMOUFLAGE
COMPILATION D’IMAGES SUR LE CAMOUFLAGE Zusammenstellung von Bildern über die Camouflage (SPCA / 1918 / 6’55” / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 B 773)
LES SURPRISES DU CAMOUFLAGE Die Überraschungen der Camouflage (SCA / 1916 / 7’04’’ / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 A 610) 
LES BOUCLIERS Schutzschilder (SCA / 1916 / 6’07’’ / stumm (18 b/s) / 35mm / 14.18 A 1019)

Dieser Programmteil versammelt skurrile wie aufschlussvolle Bilder vom Einsatz der Camouflage im Ersten Weltkrieg.

AUF DEM MEER
SUR TOUS LES OCÉANS Auf allen Meeren (ECPA / 1975 / Regie: Marc Flement / 12’31” / 35mm / 75.1.05)
COMMENT ON PÊCHE PENDANT LA GUERRE Wie man während des Krieges fischt (Kinematographischer Dienst der Marine / 191? / 7’24’’ / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 A 704) 
LA CHASSE AUX SOUS-MARINS Die Jagd nach U-Booten (SCA-SCPA / 1916 / 5’35’’ / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 B 386)
DES ACCIDENTS À BORD : POURQUOI ? Unfälle an Bord: Warum? (ECPA / 1971 / Regie: Alfred Bier / 15’21” / 35mm / SCA 988)
LES GRANDES BASES NAVALES ACTUELLES EN MÉDITERRANÉE Die aktuellen großen Hafenstützpunkte im Mittelmeer (Kinematographischer Dienst der Marine / 191? / 5’ / stumm (18 b/s) / 35mm / 14.18 B 127)

Die Marine als eines der Aushängeschilder der französischen Armee war in der 100jährigen ECPAD-Geschichte sehr häufig Gegenstand von Dokumentationen und Filmessays, diese fünf Filme verdeutlichen stellvertretend deren lyrische Qualität.

AUCH SIE WAREN DABEI
CHIFFONARD ET BONALOY (Kinematographischer Dienst der französischen Truppen in Deutschland / 1954 / Regie: Pierre Lhomme / Darsteller: Jean-Claude Brialy u.a. / 6’35’’ / 35mm / FFA 130.54) 
LA GUERRE DU SILENCE Der Krieg der Stille (SCA / 1959 / Regie: Claude Lelouch / 37’29” / 35mm / SCA 182)
LE DÉFILÉ DU 14 JUILLET 1977 Die Parade am 14. Juli 1977 (ECPA / 1977 / Regie: Raoul Coutard / 13’10’’ / 16mm / 77.2.12)

Bedeutend war und ist der ECPAD als “Trainingslager” für später berühmte Filmleute, wie den großen Kameramann Pierre Lhomme oder den noch jungen Jean-Claude Brialy. Claude Lelouch schuf hier wohl einen seiner besten Filme und Raoul Coutard lancierte über dokumentarische Aufnahmen zahlreiche Seitenhiebe gegen die nouvelle vague.

ÜBERRASCHUNGSFILM (12’)

 

  1. Programmblock (ca. 18.45 – ca. 21 Uhr)

WIR ALLE MÜSSEN DIENEN
LES ANIMAUX PENDANT LA GUERRE Tiere während des Krieges (SPCA / 1917 / Aufnahmen: Robert Baudouin, Charles Blanc / 19’13” / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 A 1104)
SAVOIR COMMANDER Kommandieren können (SCA / 1951 / Aufnahmen: Jean Goreaud / 4’57’’ / 35mm / SCA 634) 
PIGEONNIER MILITAIRE Militärischer Taubenschlag (SCA / 1916 / 14’44’’ / stumm (16 b/s) / 35mm / 14.18 A 1115)
PAR UNE POIGNÉE DES GENDARMES Von einer Handvoll Polizisten (ECPA / 1971 / Regie: Alfred Bier / 10’42” / 35mm / 71.2.03)

Um in der Armee zu reüssieren, muss ein jeder das Beste aus sich herausholen, sei es Gendarm, Befehlsgeber oder Tier…

ARMEE FEMININ
PARIS APRÈS TROIS ANS DE GUERRE Paris nach drei Jahren Krieg (SPCA / 1917 / 28’15” / stumm (16 b/s) / 35mm / 4.18 A 369)
REVIENS VITE, TOUBIBA Komm bald zurück, Toubiba (SCA Algerien / 1957 / 4’57’’ / 35mm / SCA 129) 
LES ARMÉES AU FÉMININ Die weiblichen Armeen (ECPA / 1977 / Regie: Henri Revay / 9’42” / 16mm / 77.2.02)

Im Ersten Weltkrieg übernahmen die Frauen die Rolle der an der Front stationierten Männer, in der algerischen Kolonie versorgten sie die in Armut lebende Bevölkerung und Ende der 1970er Jahre artikulierten sie selbstbewusst die Gründe für ihren Dienst im Militär.

 

SEI GEWARNT, SEI INFORMIERT, SEI AUF DER HUT
PERCY ET L’ESPION Percy und der Spion (Britische Armee; SCA / 1947 / 4’24” / frz. Version / 35mm / CE 08)
PERCY ET LA CENSURE Percy und die Zensur (Britische Armee; SCA / 1947 / 4’02” / frz. Version / 35mm / CE 09)
N’OUBLIE PAS Vergiss nicht (SCA / 1950 / Aufnahmen: Georges Kowal / 2’38” / 35mm / SCA 632)
PUBLISANTÉ (ECPA / 1986 / Regie: Bruno Gaumetou / 5’13” / Animation / 35mm / 86.2.06)
MÉLODIE CONSEIL Melodischer Rat (ECPA / 1978 / Regie: Françis Pernet / 12’20” / 16mm / 78.3.08)

Zum Abschluss noch einige Schmuckstücke: zwei beschwingt-lustige Warnfilme, beides französische Fassungen ursprünglich britischer Filme, von Tex Avery inspirierte Animationswarnclips des späteren Disney-Zeichners Gaumetou und der aufwändig choreografierte MÉLODIE CONSEIL, der drei Jugendlichen die Entscheidung bei der Berufswahl erleichtern soll.

Publisanté (1986) © ECPADPublisanté (1986) © ECPAD