DISPERSE EXCLAMATORY PHASE – Experimental- & Avantgardefilm in Italien 1960-2016

bestiariotdb

Eine Auswahl von 50 überwiegend noch nie in Deutschland aufgeführten Avantgarde-, Experimental- und Undergroundfilmen aus Italien aus den Jahren 1960 bis 2016, mit Schwerpunkt auf das Schaffen in den 60er und 70er Jahren.
Erstmals in Deutschland wird eine derart umfangreiche repräsentative Bandbreite des italienischen Avantgardefilms vorgestellt. Die Schau versteht sich als Hommage an seine Vielfalt und Lebendigkeit, denn neben Werken bekannter Künstler (Alberto Grifi, Carmelo Bene, Gianikian & Ricci Lucchi) werden auch zahlreiche wenig bekannte, absolut entdeckenswerte sowie aktuelle filmische Sprachen vertreten sein, in den allermeisten Fällen im Originalformat und raren Filmkopien.

Zusammengestellt von / A cura di:
Fulvio Baglivi, Donatello Fumarola, Andrea Meneghelli, Gary Vanisian

Unsere Gäste:
Tonino De Bernardi („greatest exponent in Italy of beautiful and dreamlike fantasy films“ [zitiert nach Stephen Dwoskin, Film Is])
Mario Masini, Experimentalfilmemacher und Kameramann von u.a. Carmelo Bene, Luigi di Gianni, Francesco Barilli
Joana Preiss, französische Schauspielerin (Olivier Assayas, Tonino De Bernardi)

Einzelkarte pro Programm: 5 €
Tageskarte Samstag: 25 € Tageskarte Sonntag: 20 €
Dauerkarte (Do-So): 35 €

In allen Fällen, in denen keine Sprachfassung angegeben ist, haben die Filme keine Dialoge.

Donnerstag, 3. November, 19:00 Uhr
Programm #1 – DESTRUCTING FILM
Einführung von Donatello Fumarola & Gary Vanisian

  • La verifica incerta – Disperse Exclamatory Phase Gianfranco Baruchello & Alberto Grifi  1965, 31′, Farbe, 16mm
  • Anna Alberto Grifi & Massimo Sarchielli  1972-75, 213′, s/w, 16mm (von Video), ital. OF mit engl. UT

Samstag, 5. November, 12:00 Uhr
Programm #2 – COOPERATIVA CINEMA INDIPENDENTE Teil I (ca. 100’)
Einführung von Fulvio Baglivi & Donatello Fumarola

  • Voy-Age Giorgio Turi & Roberto Capanna  1964, 12’, s/w, 16mm  Aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums
  • Ciao ciao Adamo Vergine  1967, 6′, s/w, 16mm, stumm
  • Doppio suicidio Pia Epremian  1969, 15′, Farbe, BetaSP (von 8mm)
  • Il vaso etrusco Tonino De Bernardi  1967, 23′, Farbe, DCP (von 8mm)
  • Un ottofilm di Pierfrancesco Bargellini Pierfrancesco Bargellini 1968, 32′, Farbe, 16mm, stumm
  • Trasferimento di modulazione Pierfrancesco Bargellini  1969, 7′, Farbe, DCP (von 16mm), stumm

14:15 Uhr
Programm #3 – COOPERATIVA CINEMA INDIPENDENTE Teil II + VIDEOBASE (ca. 80’)

  • Libro di Santi di Roma eterna Alfredo Leonardi  1968, 15′, 16mm
  • Un dittico ed un intervento Massimo Bacigalupo  1968, 32′, s/w, 16mm, stumm Aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums
  • C – La casa del fuoco Anna Lajolo & Guido Lombardi  1969, 21′, 16mm
  • Quartieri popolari di Roma VIDEOBASE [Anna Lajolo, Guido Lombardi, Alfredo Leonardi]  1973, 9’ (Kurzfassung), DCP (von Video), ital. OF

MITTAGSPAUSE

16:30 Uhr
Programm #4 – CORONA CINEMATOGRAFICA (ca. 110’)
Einführung von Andrea Meneghelli

  • Rimorso Elio Piccon  1970, 12′, Farbe, DCP (von 35mm)
  • Mezzo sogno e mezzo Claudio Cintoli  1965, 10′, Farbe, 35mm
  • La maschera del minotauro Franco Brocani  1971, 11′, s/w, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Segnale da un pianeta in via di estinzione Franco Brocani  1972, 11′, s/w, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Umanomeno Magdalo Mussio  1973, 11′, Farbe, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Rotocalco Manfredo Manfredi  1970, 11′, Farbe, 35mm
  • Il ragazzo motore Paola Faloja  1967, 12′, s/w, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Solitudine Romano Scavolini  1966, 11′, s/w, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Gli stregoni Raffaele Andreassi  1958, 20′, Farbe, 35mm, ital. OF mit engl. UT

18:30 Uhr
Programm #5 – HEART OF DARKNESS
Einführung von Donatello Fumarola

  • Oh! Uomo Yervant Gianikian & Angela Ricci Lucchi  2004, 71′, Farbe, 35mm

ABENDESSENSPAUSE (90′)

21:30 Uhr
Programm #6 – TONINO DE BERNARDI LIVE Teil I
Einführung von Tonino De Bernardi

  • Jour et nuit, delle donne e degli uomini perduti Tonino De Bernardi  2014, 110′, Farbe, DCP, ital./frz. OF mit engl. UT

ca. 23:30 Uhr
Programm #7 – TONINO DE BERNARDI LIVE Teil II – Ciné-Concert
Musikalische Begleitung von Joana Preiss (Gesang) & Donatello Fumarola (E-Gitarre)

  • Bestiario Tonino De Bernardi  1967, 23′, DCP (von 8mm), stumm

Sonntag, 6. November, 13:00 Uhr
Programm #8 – THE ARTSIDERS (ca. 95’)
Einführung von Andrea Meneghelli & Fulvio Baglivi

  • Collage di Piazza Del Popolo Sandro Franchina  1960, 12’, s/w, BetaSP (von 8mm) 
  • Reflex Mario Schifano  1964, 8’, s/w, 16mm
  • Vietnam Mario Schifano  1967, 3’, s/w, 16mm
  • Souvenir Mario Schifano  1967, 10′, s/w, 16mm, engl. OF
  • Agnese Raffaele Andreassi  1961, 13’, Farbe, 35mm
  • Il silenzio Raffaele Andreassi  1964, 11′, Farbe, 35mm
  • Antonio Ligabue pittore Raffaele Andreassi, 1965, 24′, ´Farbe, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • L’ORIZZONTE Raffaele Andreassi  1969, 10′, Farbe, 35mm

14.45 Uhr
Programm #9 – Neue Stimmen (ca. 150’)
Einführung von Fulvio Baglivi

  • Aldis Giuseppe M. Gaudino  1982-85, 42′, Farbe, 16mm
  • Absolut Schifano Mario Schifano  1985, 5′, DCP (von Video)
  • Il corridore della paura Daniele Ciprì & Franco Maresco  1992, 11′, s/w, DCP (von Video), engl. OF
  • Il manocchio Daniele Ciprì & Franco Maresco  1996, 9’, s/w, DCP (von Video)
  • Hai-Kubrick Enrico Ghezzi  1999, 4′, Farbe, DCP (von Video)
  • ZAUM Fulvio Baglivi, Donatello Fumarola, Enrico Ghezzi, Ciro Giorgini u.a.  2012, 65′, s/w & Farbe, DCP (von Video)
  • Alarm! Malastrada film  2015, 5′, Farbe, DCP
  • Rothkonite Morgan Menegazzo & Mariachiara Pernisa  2015, 3’, Farbe, DCP

MITTAGSPAUSE (90′)

18:45 Uhr
Programm #10 – Die Independents (ca. 95’)
Einführung von Andrea Meneghelli & Fulvio Baglivi

  • Tempo libero Tinto Brass  1961, 9’, s/w, DCP (von 8mm) 
  • Tempo lavorativo Tinto Brass  1961, 9’, s/w, DCP (von 8mm)
  • Noi insistiamo! Suite per la libertà subito Gianni Amico  1964, 16′, s/w, BetaSP (von 16mm)
  • Il sogno Luigi di Gianni  1966, 12′, Farbe, 35mm
  • Terre morte Carlo di Carlo  1962, 10′, Farbe, 35mm, ital. OF mit engl. UT
  • Atto senza parole secondo Carlo di Carlo  1966, 10′, s/w, 35mm
  • Hermitage Carmelo Bene  1968, 26′, Farbe, 35mm, ital. OF mit engl. UT

20:30 Uhr
Programm #11 – Die Independents: MARIO MASINI
Einführung von Mario Masini

  • X chiama Y Mario Masini  1967, 66′, s/w, 35mm (von 16mm)

22:00 Uhr
Programm #12 – À REPRENDRE DEPUIS LE DEBUT…
Einführung von Mario Masini & Fulvio Baglivi

  • Coda Luis  2014, 11’, s/w & Farbe, 35mm
  • Nostra Signora dei Turchi Carmelo Bene  1968, 125’ [Uraufführungsfassung], Farb, 35mm, ital. OF mit engl. UT

Kooperationspartner:

logo-cineteca-di-bolognalogo-cineteca-nazionalelogo-ofmlogo-arsenal-berlinlogo-museo-nazionale-del-cinema-torino

MARCHIO 2

logo-zomia

 

 

 

 

Förderer:

HessenFilm-RGB

Logo_Kulturamt_groß

 

 

 

asta_logo