Die Dame in der schwarzen Robe

BRD 1960. D: Margot Trooger, Harald Leipniz, Alice Treff. 90 Min. 35mm. Vorlage: Esward Griersen

Der Fernsehkrimi nach dem gleichnamigen Roman von Edward Griersen ist der zweite Langfilm Zadeks und sein erstes Engagement für das deutsche Fernsehen. Eine Strafverteidigerin muss sich gleich zu Beginn ihrer Karriere in einer englischen Anwaltskanzlei vor ihren männlichen Kollegen bei einem Mordfall behaupten.

Wir [Zadek und der Bühnenbildner Wilfried Minks] haben uns einfach irgendetwas ausgedacht und die Ateliers mit Riesenfilmbauten vollgestellt – alles völlig falsch, weil wir keine Ahnung hatten. Wie waren sogar nach England gefahren, hatten uns die Originalbauten angesehen und sie dann nachgebaut.“ Peter Zadek

Samstag – 6.05.2017 – 11:00 – im Kino des Deutschen Filmmuseums

Edit