Piggies

BRD 1969/70. D: Dany Mann, Michael König, Dinah Hinz. 104 Min. digital.

Zadek und Tankred Dorst entwickelten gemeinsam das Drehbuch, welches auf ihren Beobachtungen der linken deutschen Kulturszene basierte. Ihre Darstellung verweben sie mit einem Gerücht über den Regisseur Bernhard Wicki, der angeblich aufgrund einer Krebserkrankung nicht mehr versichert werde und so keine Filme mehr drehen dürfe. Einige der vorgeführten Prominenten spielen sich selbst – so Dorst oder die Standfotografin Roswitha Hecke, andere werden von Schauspielern verkörpert – Robert Muller spielt den Regisseur Wolfgang Ebert, andere treten als Schauspieler auf, darunter der Lyriker Erich Fried und der “Theater heute”-Redakteur Henning Rischbieter.

„Statt ein Traktat gegen den Krieg habe ich eine Geschichte über Menschen im Krieg inszeniert. Piggies war eine Geschichte von Intellektuellen, die hilflos in einer pseudorevolutionären Zeit leben.“

„Eigentlich ist es ein Film über die 68er, die schon damals 1969(!) anfingen, etabliert zu werden.“ Peter Zadek

Sonntag – 7.05.2017 – 16:30 – bei basis e.V.