Die Kurve

Die Kurve page1

BRD 1961. D: Klaus Kinski, Gernot Duda, Helmut Qualtinger. 59 Min. digital.

Zwei Brüder leben an einer steilen Straßenkurve, die ständig für Unfälle sorgt und so ihren Unterhalt sichert: Rudolf repariert verunglückte Fahrzeige, Anton schreibt Leichenreden. Eines Tages kommt jedoch ein Regierungsbeamter, der den Ausbau der gefährlichen Bergstraße anstrebt. Erstmals ausgestrahlt wurde das Fernsehspiel nach dem gleichnamigen Stück von Tankred Dorst im WDR-Abendprogramm „Das gefiel uns damals“.

„Es war eine ungeheuer aufregende, interessante und erfolgreiche Arbeit. Er wurde vom WDR gezeigt [… ] und sie mochten ihn überhaupt nicht, niemand mochte ihn. Ich erinnere mich, daß wir alle ein bißchen enttäuscht waren, denn wir fanden es alle sehr gut. Es war natürlich auch sehr gut. Es war nur wahnsinnig ausgefallen.“ Peter Zadek

Freitag – 5.05.2017 – 19:00 – bei basis e.V.