Programm 8

Sonntag, 27.10.

Festsaal im Studierendenhaus

18:00 UHR

In Anwesenheit von Su Friedrich

GENTLY DOWN THE STREAM 1981, 14’, 16mm, s/w, stumm, eng. OF

„Ich entschied mich, mit den Träumen zu arbeiten, die mich am meisten in Unruhe versetzten, die meine tiefsten Befürchtungen, Ängste und Sehnsüchte ausdrückten oder die mir eine plötzliche Klarheit über ein nagendes Problem aufzwangen.“ Su Friedrich erschafft eine schwer fassbare Erfahrung eines Stummfilms, dessen zeichnerische Einritzungen sich wie ein Gedicht Wort für Wort lesen und mit den Traumbildern verbinden lassen.

SINK OR SWIM 1990, 48’, 16mm, s/w, eng. OmdU

In 26 Kurzgeschichten, alphabetisch rücklaufend mit Titeln wie „Zygote“, „Virginity“, „Nature“, „Envy“ versehen, beschreibt ein Mädchen die Ereignisse ihrer Kindheit, die ihre Vorstellungen von Vaterschaft, Familienbeziehungen, Arbeit und Spiel geprägt haben. Die aus dem Off geschilderten Erinnerungen an den Vater, der die Familie verließ, werden unter anderem von Found Footage-Aufnahmen begleitet.

THE TIES THAT BIND 1984, 55’, 16mm, s/w, eng. OmdU

In assoziativen Bildern, Found Footage und Zeitdokumenten überlagern sich die Erzählungen von Su Friedrichs Mutter, die den 2. Weltkrieg in Deutschland erlebte und 1950 in die USA emigrierte, und Friedrichs eigene Gegenwart. In diesen Gegenüberstellungen reflektiert Friedrich ihr Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrer Generation.

Zurück zum Programm