EL TRUENO ENTRE LAS HOJAS

[Der Donner zwischen den Bäumen]
ursprünglicher dt. Verleihtitel: Die grüne Peitsche

Argentinien/Paraguay 1958; 83‘ (von 95‘); 35mm (1:1.37); OmU (teilw. in Guaraní)
Darsteller: Armando Bó, Isabel Sarli, Andrés Lazlo, Ernesto Báez

Samstag, 19.8., 18:30 Uhr (Festsaal im Studierendenhaus)

Einführung: Gary Vanisian (Filmkollektiv Frankfurt)

Isabel Sarli in EL TRUENO ENTRE LAS HOJASGuillén will seiner Vergangenheit entfliehen und heuert als Arbeiter in einem Betrieb im paraguayischen Dschungel an. Gegen die unmenschlichen Methoden seines Chefs organisiert er einen Aufstand und verliebt sich in dessen Frau. Die freie Verfilmung einer Erzählung des berühmten Autors Augusto Roa Bastos (von ihm selbst stammt das Drehbuch) – ein immenser Erfolg in ganz Latein- und Südamerika – war das Spielfilmdebüt der Miss Argentinien 1955, Hilda Isabel Gorrindo Sarli, und ein Wendepunkt in Bós Schaffens.

Wir zeigen die einzige derzeit überhaupt zugängliche 35mm-Kopie in voller Schönheit und augensprengendem Kontrastreichtum aus dem Archiv des INCAA, in der aber insgesamt knapp 14 Minuten des Films fehlen (ca. 8 Minuten nach 25 Minuten und die 6 Minuten des Endes). Die fehlenden Teile werden wir während der laufenden Projektion durch digitale Einspielungen ausgleichen.