NEUE FILME VON ECKHART SCHMIDT

in seiner Anwesenheit

Samstag, 3. Dezember 2022

Amore veneziano (DE/IT 2022)

Eckhart Schmidt war erstmals im Jahr 2018 zu Gast bei uns, anlässlich seines 80. Geburtstags. Aus diesem Anlass zeigten wir eine Auswahl seiner als Kultfilme verehrten Werke, vor allem aus den 1980er und 1990er Jahren. Seit einigen Jahren realisiert Schmidt in einem unvergleichlichen Schaffensrausch eine Vielzahl an Filmen, überwiegend in Italien, bisweilen auch in Deutschland und insbesondere seiner langjährigen Wirkungsstätte München.

Schon 2021 wollten wir eine kleine Auswahl seiner aktuellen Werke zeigen, um diesen seltenen und bewundernswerten Fall zu würdigen, dass ein Filmemacher in völliger künstlerischer Autonomie Filme nach seiner Vorstellung macht und keine Konventionsbrüche scheut, noch dazu (um es offen anzusprechen) in einem Alter, in dem nicht wenige Künstler/Künstlerinnen aus Mangel an Finanzierungsmöglichkeit zu einem künstlerischen Schweigen gebracht werden; oft handelt es sich sogar um Künstler/Künstlerinnen, die auch eine große Gemeinde von Verehrern ihr Eigen nennen, und dennoch keine Möglichkeit bekommen, ein neues Werk zu schaffen.

Wir möchten mit diesem kleinen Programm, das wir in Kooperation mit dem Filmforum Höchst in ihrem Kino präsentieren, drei aktuelle Filme von Eckhart Schmidt erstmals in Frankfurt vorführen, einen davon als Weltpremiere. Dazu zeigen wir (im Kino des DFF) einen seiner “klassischen” Filme der 1980er Jahre, ALPHA CITY, den wir 2018 noch nicht in das Programm der Hommage aufgenommen haben, weil die 35mm-Kopie noch gut zugänglich ist, während einige andere seiner Kultfilme aus dieser Zeit leider in einem archivarischen Bermuda-Dreieck gefangen sind und damals nur mit größter Mühe gezeigt werden konnten.

Wir freuen uns sehr, Eckhart Schmidt wieder in Frankfurt begrüßen zu können. Dank der beglückenden Kooperation mit dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum wird dort am gleichen Tag und schon am Vorabend eine Doku über die musikalische Stilrichtung der “Italo-Disco” gezeigt, bei der Eckhart Schmidt einer der Interviewpartner war.

PROGRAMM

[Freitag, 2. Dezember – Kino des DFF
21:00 Uhr
Italo Disco – Der Glitzersound der 80er, DE/IT 2022, R: Alessandro Melazzini, digital, Farbe, 62′
u.a. mit Eckhart Schmidt]

Samstag, 3. Dezember

Filmforum Höchst
13:00 Uhr
Generation Z – Da war ein Himmel, DE 2020, digital, Farbe, 90‘
15:30 Uhr
Love’s Places – Plätze der Liebe, DE 2019, digital, Farbe, 95‘
18:00 Uhr
Amore veneziano, DE/IT 2022, digital, Farbe, 90‘

Kino des DFF
21:00 Uhr
Italo Disco – Der Glitzersound der 80er, DE/IT 2022, R: Alessandro Melazzini, digital, Farbe, 62′
u.a. mit Eckhart Schmidt)
22:30 Uhr
Alpha City, DE 1985, D: Claude-Oliver Rudolph, Al Corley, Isabelle Gutzwiller, Rolf Eden u.a., 35mm, Farbe, 94’

PREISE
Einzelkarte (im Filmforum Höchst): 5 €
(für die Vorstellungen im Kino des DFF gelten die dortigen Eintrittspreise)

Herzlichen Dank an:
Gorana Dragas – Sabine Imhof (Filmforum Höchst) – Andreas Beilharz (DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum) – Thomas Ochs (Filmmuseum Düsseldorf) – Felix Seifert

Das Filmprogramm Neue Filme von Eckhart Schmidt ist eine Veranstaltung des Filmkollektiv Frankfurt – Projektionsraum für unterrepräsentierte Filmkultur e.V. in Kooperation mit dem Filmforum Höchst und dem Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.
Sie wird gefördert von der Hessen Film und Medien GmbH und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt.