Filmliga: Formen

Sonntag, 14. Mai 2023, 13:00, Kino des DFF

mit Musikbegleitung zu den Stummfilmen

Das von der Filmliga gegründete internationale Netzwerk der Filmkunst strahlte in die Folgegenerationen hinein und erweiterte den bloßen Begriff eines “nationalen” niederländischen Filmschaffens. Dieses Programm konzentriert sich auf Formen und Bewegungen in Bezug auf ein Element, das im niederländischen Alltag allgegenwärtig ist: Wasser.

Von den kristallinen, schwimmenden Strukturen in J.C. Mols Kristallen in kleur bis hin zu den realen Wellen der belgischen Küste in Henri Storcks Images d’Ostende und Dagjesmenschen – die Mitglieder der Filmliga waren berüchtigt dafür, unterschiedliche Ästhetiken des Filmemachens zu betonen, indem sie filmische Gegenbeispiele miteinander kombinierten. Diese Reibung führte zu hitzigen Diskussionen bei ihren Filmabenden. Hier wird die strenge Kameraführung von Joris Ivens’ Regen der expressionistischen Verve von Ruttmanns In der Nacht gegenübergestellt. Durch die zusätzliche Einstreuung von Germaine Dulacs Disque 957 deutet dieses Programm auf die eigene Logik einer Vorstellung der Filmliga und überschreitet sie gleichzeitig.

Kristallen in kleur (J.C. Mol, 1927, Farbe, stumm, 35mm, 9’)

Images d’Ostende (Henri Storck, 1929, s/w, stumm, 35mm, 14’)

Dagjesmenschen (Henri Storck, 1929, s/w, stumm, 35mm, 8’)

Disque 957 (Germaine Dulac, 1928, s/w, stumm, 35mm, 5’)

Regen (Joris Ivens und Mannus Franken, 1929, s/w, stumm, 35mm, 17’)

In der Nacht (Walter Ruttmann, 1931, s/w, Ton, 35mm, 6’)